fbpx

Kira Kraftzoff, Leiter und Gründer des Rastrelli Cello Quartetts, des Russian Quattro und des Rastrelli Kammerorchesters, wurde 1971 in Leningrad / UdSSR, dem heutigen St. Petersburg geboren.

 Im Alter von sechs Jahren begann er seine musikalisch-künstlerische Ausbildung an der "Spezialschule für hochbegabte Kinder" am Staatlichen Konservatorium von St. Petersburg unter der Betreuung von Prof. Mark Reisenstock.

 Im Alter von 14 Jahren gab Kraftzoff sein Debut mit dem Radio Symphonie Orchester St. Petersburg in der St. Petersburger Philharmonie mit Aram Khatchaturians Cellokonzert. Unter seinen frühen Wettbewerbsteilnahmen ist der Nationale UdSSR Wettbewerb 1988 hervorzuheben – Kraftzoff erhielt als jüngster Finalist die höchste Auszeichnung. 

 Er setzte sein Studium bei Prof. Anatoly Nikitin am Rimsky-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg fort und schloss es 1994 mit Auszeichnung ab. Danach war Kraftzoff vier Jahre als Dozent in Nikitins Celloklasse tätig. Gleichzeitig war er Schüler des legendären Daniel Schafran. 1993 konnte der junge Cellist als Repräsentant des St. Petersburger Konservatoriums an der ersten Meisterklasse von Mstislav Rostropovich in Russland nach dessen langem Exil teilnehmen. Durch ein Studenten-Austauschprogramm kam er nach Stuttgart und studierte dort bei Prof. Peter Buck, dem Cellisten des "Melos-Quartett".

 Kira Kraftzoff ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Spanien, Südafrika, Italien, Deutschland und Österreich.  Als Solist war er unter anderem Gast der Philharmonien in St.Petersburg, Berlin und München. Er trat ebenfalls auf in der Alten Oper Frankfurt, der Tonhalle Zurich, dem Concertgebouw Amsterdam, der Laiszhalle Hamburg, dem Stefaniensaal Graz, dem Mozarteum Salzburg, dem Grand Park in Chicago, der Taegue Philharmonie in Südkorea und anderen. Festivals wie das “Davos Music Festival”, die ”Schwetzingen Festspiele”, das “Beethoven Festival in Bonn”, das ”Rheingau Musikfestival”, die “Ludwigsburger Schlossfestspiele", das "Colorado Music Festival”, das “Savonlinna Festival in Finnland”, der “Musical Olympus in St. Petersburg” sind    fester Bestandteil des Konzertkalenders.  Dabei arbeitete Kira Kraftzoff mit Künstlerkollegen wie Gidon Kremer, Krzysztof Penderecki, Gilles Apap, Giora Feidman und David Geringas zusammen.

 Die Liste der Rundfunk- und Fernsehaufnahmen beinhaltet unter anderem Produktionen für NBC, BR, SWR, HR, NDR, NHK. Der TV-Sender "Russia 1" produzierte eine 40-minütige Dokumentation über sein Leben und seinen künstlerischen Werdegang. Vor der Gründung des Rastrelli Cello Quartetts war Kira Kraftzoff von 1991 bis 1994 erster Cellist der "St. Petersburg Solisten" und von 1998 bis 2005 erster Cellist des "Württembergischen Kammerorchester" in Heilbronn.

 2010 begann er seine Laufbahn als Dirigent und gründete das “Rastrelli Chamber Orchestra”. In 2012 rief er das “Russian Quattro” ins Leben - das weltweit erste professionelle Streichquartett in der Besetzung mit zwei Violinen und zwei Celli. Von 2005 bis 2010 war er Professor für Streicher an der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur in St. Petersburg.